Dienstag, 24. Dezember 2013

Tag 49-50: Dach fertig

Am Donnerstag wurde das Dach fertig und am Freitag kam dann gleich noch mal die Sanitärfirma, um die Warmwassersolaranlage anzubringen. Außerdem war der Elektriker da und hat das OG verkabelt.

Nun ist innen im OG auch die ganze Dämmung fertig und die Folie überall verklebt. Und die Fassade ist auch fast fertig.

Wir wünschen allen fleißigen Händen (und natürlich auch allen fleißigen Lesern) ein schönes Weihnachtsfest und eine erholsame Verschnaufpause sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sind sehr glücklich mit unserem Hausbau und freuen uns schon darauf, wenn es am 6. Januar wieder losgeht. Ein ganz dickes DANKE besonders an Eric und Enrico, die wirklich nicht zu bremsen sind, und Frank, der in der letzten Woche noch mit angepackt hat.

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Tag 48: Dachdecker und Vordach

Da ist man mal zwei Tage nicht da, und schon steht da ein Vordach!

Und das Dach ist nun auch fast fertig gedeckt:

Die Fassade des hinteren Giebels ist fertig, und die Fenster bekommen jetzt ihre hübschen Verzierungen:

Der Estrich sieht sehr schön aus, und so langsam wird es gemütlich:

Im OG wird nun die Dämmung fertig gemacht, dafür ist diese Woche sogar noch ein Mann Verstärkung da:

Dienstag, 17. Dezember 2013

Tag 45: Estrich EG

Am Freitag waren wir früh nochmal schnell auf der Baustelle. Da kam dann auch gerade die Estrich-Firma. Wir haben uns gerade noch die Heizschläuche einmal angucken können. Das hier ist später bestimmt die wärmste Stelle im ganzen Haus:
 

Unter dem Ofen ist keine Fussbodenheizung verlegt und der Estrich soll hier außerdem fest mit der Bodenplatte verbunden sein, ohne Styroporschicht dazwischen:

Das braucht man alles für den Estrich: Kies und Zement (wurden am Tag zuvor geliefert), und Wasser (vom Nachbarn). Und eine Mischmaschine. Die pumpt dann den Estrich, der so etwa wie feuchte grobe Erde aussieht, durch einen dicken Schlauch ins Haus.
  

Dort wird er mit dem Spaten verteilt. Die richtige Höhe wurde vorher wieder mithilfe eines Lasers angezeichnet.

Am Schluß wird noch alles geglättet, aber das haben wir nicht mehr gesehen, weil wir da schon auf dem Weg in unser Kurzurlaubswochenende waren. Deshalb gibt es auch keine Fotos von Montag oder Dienstag (Tag 46 und 47). Ich bin gespannt, wie es morgen auf der Baustelle aussieht und ob inzwischen das Dach da ist!

Tag 44: Fussbodenheizung

Am Donnerstag kam dann wieder die Sanitärfirma, diesmal aber nur mit zwei Mann, und hat im EG und im oberen Bad die Fussbodenheizungsschläuche verlegt. Im EG wird dafür vorher eine Folie über der Styroporschicht verlegt. Die dient als Sperrschicht für den Estrich und außerdem durch ihr Karomuster dem besseren Abstandhalten bei der Verlegung der Schläuche.
  

Im OG gibt es keine Styroporschicht. Daher wurde dort eine Art schwarze Nupsiplatte verlegt, in die die Schläuche einfach reingeclickt werden.

Im EG werden die Schläuche mit Plastikklammern am Styropor befestigt.

Jeder Raum bekommt einen (oder auch mehrere, je nach Größe) Heizkreise.
 

An den Grenzen zwischen verschiedenen Räumen wird eine Schiene über den Schlauch gesteckt, die eine gewisse Beweglichkeit im Estrich an diesen Stellen ermöglicht.

Eric und Enrico haben derweil an der Fassade weitergearbeitet.

Tag 42 und 43: Innenwände EG und Fussbodendämmung

Schon wieder ist ne Menge passiert und ich muss erstmal die Ereignisse der letzten Woche nachtragen. Am Dienstag und Mittwoch wurden die Wände im Erdgeschoss fertig mit OSB Platten peplankt und der Fussboden für die Verlegung der Fussbodenheizung vorbereitet.
 

Dafür wurden übereinander zwei Schichten Styroporplatten verlegt.

Montag, 9. Dezember 2013

Tag 41: Innenwände und Lüftungsrohre

Heute hat Eric angefangen, die Rohre für die zentrale Be- und Entlüftungsanlage zu verlegen.

Die Anlage saugt aus Küche, Badezimmer, Flur, etc. die Luft ab. Bevor diese nach draußen geleitet wird, gibt sie einen Grossteil der Wärme an die Frischluft ab, die in Wohnzimmer, Schlaf- und Arbeitszimmer eingeleitet wird. Dadurch spart man Heizkosten, muss weniger (eigentlich gar nicht) lüften und hat kaum Probleme mit Heuschnupfen.

Außerdem wurden die ersten Rohre für die Staubsaugeranlage verlegt:

Enrico hat derweil angefangen, die nächsten Innenwände mit OSB Platten zuzumachen. Für die ganzen Kabel müssen natürlich an den vom Elektriker angezeichneten Stellen Löcher in die Platte gesägt werden.
 

Dann wird die Dämmung in die Fächer gesteckt...
 

... und dann kommt wieder eine OSB Platte davor.

Tag 40: Elektroinstallation EG

Freitag kam dann der nächste Trupp, diesmal nur mit 2 Mann, dafür aber mit jeder Menge Kabeln. Man glaubt es kaum, wieviele Kilometer in so ein Haus reingehen!
Zuerst wurde das gesamte Erdgeschoss mit Graffiti verziert...

...dann wurden lauter Löcher in die Balken gebohrt und Kabel durchgefädelt.

Insgesamt war ich am Freitag 6 Stunden auf der Baustelle, um die Positionen von Steckdosen, Schaltern und Lampen nochmal vor Ort zu besprechen. Bei einem Holzhaus passiert es nämlich an mancher Stelle, dass die Balkenkonstruktion einen zum Umdenken zwingt. Zum Glück sind im Haus die Temperaturen inzwischen einingermaßen erträglich. Dabei blies draußen die ganze Zeit ein eisiger Wind. Trotz Xaver ist aber am Haus nichts kaputtgegangen und auch der olle Nussbaum steht noch.

Tag 39: Sanitärinstallation

Wie die Heinzelmännchen wuselten am Donnerstag 7 fleißige Menschen über die Baustelle (und ich versuchte möglichst nicht im Weg zu stehen).
Die Sanitärleute haben sich gleichmäßig im Haus verteilt: Einer ins Badezimmer...

...einer hat sich um die Heizkreisverteiler gekümmert...

... einer war im Gästebad...

...einer hat die Verlegung der Abwasserleitungen übernommen...

... und der fünfte hat mit uns alles nochmal durchgesprochen, damit nichts schiefgeht.
Am Ende des Tages war die Rohinstallation bis auf ein paar Kleinigkeiten, die wir noch ändern wollten, fertig. Wahnsinn wie schnell das geht!

Tag 38: Es geht los mit OSB und Gipskarton

Letzte Woche ist so wahnsinnig viel passiert, und ich war immer so lange auf der Baustelle, dass ich gar nicht zum bloggen gekommen bin. Das wird nun nachgeholt!

Am Mittwoch wurden die ersten Wände mit OSB und Gipskartonplatten beplankt, damit die Sanitärinstallation darüber bzw. daran angebracht werden kann:

Für die Belüftungsanlage wurden erste Vorarbeiten erledigt:

Auch ein paar Wände mussten noch gebaut werden, z.B. die Abseite im Badezimmer...

...die Wand für die Dusche und auch zwischen diese beiden Türen muss noch eine Wand.

Aber am nächsten Tag war alles fertig, als um halb 9 die Sanitärfirma mit 5-Mann-starker Besatzung anrückte.